Hochzeitsreise Ildi & Bernd vom 14.09. bis 02.10.2010

Reiseroute:

Deutschland – Österreich – Slowenien – Kroatien – Italien – Deutschland

Gefahrene Kilometer: 4.902 km in 19 Tagen!

14.09.2010

Nach einigen Anfangsschwierigkeiten mit unserem Mietmobil beginnt unsere Fahrt um 13:20 Uhr in Fahrtrichtung München.

     


15.09.2010


Nach der 1. Übernachtung in unserem Traumwohnmobil auf der Raststätte Holzkirchen kurz hinter München kommen wir gegen Mittag in Salzburg an. Zu diesem dreistündigen Stop in dieser wunderschönen Stadt haben wir uns ganz spontan entschieden und es nicht bereut. Der Besuch von Salzburg ist definitiv auch für ein längeres Wochenende absolut empfehlenswert.

     


Im Anschluss geht es weiter nach Slowenien, wo wir in einem herrlichen Campingplatz direkt an einem wunderschönen See liegend übernachten.


16.09.2010


Heute steht eine Stadtbesichtigung von Ljubljana (Hauptstadt Sloweniens) auf dem Programm.

    

 
Anschließend geht es weiter nach Postojna und hier besichtigen wir die beeindruckendste Tropfsteinhöhe, die wir je gesehen haben. Sie ist 20 km lang, geht über mehrere Etagen und hat uns bei der Besichtigung fast die Sprache verschlagen. Und das, obwohl wir „nur“ ca. 5 km besichtigt haben.

        


Am Abend verlassen wir Slowenien und fahren weiter nach Zagreb (Kroatien), wo wir auf einem Autocamp am Stadtrand übernachten.


17.09.2010

Die Stadtbesichtigung von Zagreb fällt relativ kurz aus. Wir haben absolutes Dauerregenwetter, so dass wir uns ein Internet-Café suchen, um uns die Wettervorhersage für die kommenden Tage anzusehen und daraufhin ein wenig unsere ursprünglich geplante Route abändern.

   


Nachdem wir völlig durchnässt wieder an unserem Wohnmobil ankommen, fahren wir so schnell wie wir können Richtung Paklenica an die Küste Kroatiens.


18.09.2010

Der Nationalpark Paklenica ist ein absoluter Traum für Wanderer und Freeclimber. Auch wenn das wandern über die felsigen Wege ziemlich beschwerlich ist, lohnt sich vor allem der ca. 1-stündige Aufstieg zu der Tropfsteinhöhle, die in ca. 550 m Seehöhe in einer Bergspitze liegt.

    


19.09.2010

Nach einer ziemlich stürmischen Nacht auf dem Campingplatz, die uns fast unseren Omnistore (Markise) am Wohnmobil gekostet hat, geht es weiter an der Küstenstraße entlang und dann quer durchs Land nach Plitvicka Jezera.

   


20.09.2010

Heute wandern wir durch den schönsten Nationalpark Kroatiens, Plitvicka Jezera. Hier wurde der Winnetou Film „Der Schatz am Silbersee“ gedreht. In Natura zeigt sich die Gegend in atemberaubender Schönheit. Dieses einzigartige Naturdenkmal ist Unesco-Welterbe und wer es - so wie wir - einmal durchwandert hat, weiß auch wieso.


 


     


21.09.2010

Am Vorabend sind wir nach der Tageswanderung durch den Nationalpark noch wieder in Richtung Küste gefahren, wo wir im Autocamp Oaza Mira übernachtet haben.

   


Nach einem ausgedehnten Frühstück fahren wir zum Nationalpark Krka. In diesem wunderschönen Gebiet schlängelt sich der Fluss Krka durch Schluchten über Wasserfälle entlang an dutzenden Anstauungen, Verengungen und Stromschnellen. Am Ende des schönsten Travertin-Wasserfalls lädt die Krka zum Baden und Verweilen ein.


  


Am Abend fahren wir noch bis nach Primosten.


         


22.09.2010


Nach der Übernachtung auf dem Campingplatz Adriatic in Primosten geht es weiter nach Split. Hier haben wir uns nicht nur die schöne Hafenstadt angeschaut, sondern auch gleich noch auf dem Fischmarkt „zugeschlagen“ und herrlichen Fisch und Gambas eingekauft.


   


      


Im Anschluss fahren wir weiter an der Küstenstraße entlang, passieren den kurzen Streckenabschnitt durch Bosnien-Herzegovina und kommen abends schließlich in Dubrovnik, der südlichsten Großstadt Kroatiens an.


23.09.2010

Wir schwingen uns auf unsere Fahrräder und besichtigen Hafen und Altstadt von Dubrovnik. Nachdem wir uns die Altstadt mit einer Wanderung auf der Stadtmauer von oben angeschaut haben, schlendern wir durch die schmalen Gassen und genießen den besonderen Flair dieser Stadt.


    


24.09.2010

Heute überqueren wir die Adria per Schiff und kommen abends in Italien, Bari, an. Wir fahren von hier aus nach Copertino (Kalabrien), um Bernds frühere Klassenkameradin Kati zu besuchen.


   


  


25.09.2010

Wir sind herzlich von Kati und ihrer Familie empfangen worden und fühlen uns schon fast wie zu Hause. Kati zeigt uns zusammen mit ihren süßen Mädchen ihre Heimatstadt und die herrliche Gegend, in der sie leben. Einfach schön!!!


     


26.09.2010

Wir fahren weiter bis nach Neapel. 


  


Nach einem dreistündigen Zwischenstop geht es weiter in Richtung Rom und wir übernachten auf halber Strecke in Mondragon.


27.09.2010

Nach unserer Ankunft im Camping Village Rom erkundigen wir erst einmal die Gegend und fahren mit dem Shuttle-Bus zur Vatikan-Stadt.


  


Abends lassen wir es uns in der campingeigenen Pizzeria schmecken und gönnen uns als Betthupferl einen Schluck von dem selbstgebrannten Grappa, den wir von Katis Schwiegerpapa bekommen haben.


28.09.2010

Heute steht eine Marathon-Stadtbesichtigung auf dem Plan. Leider bleibt uns für die Stadt nicht so viel Zeit wie ursprünglich beabsichtigt, so dass wir für heute ein straffes Programm geplant haben.


     


  


Abends lassen wir es uns in einem wunderschönen Restaurant in einer der schnuckeligen Gassen von Roms Altstadt gutgehen.


     


29.09.2010

Nachdem wir nach der wirklich anstrengenden Marathon-Besichtigung geschlafen haben wie Murmeltiere, fahren wir nach einem ausgiebigen Frühstück weiter nach Siena. Die Altstadt liegt wunderschön auf einer Bergkuppe. Glücklicherweise muss man den Aufstieg nicht zu Fuß meistern, sondern kann sich über ein Rolltreppensystem nach oben bringen lassen. 



Das absolute Highlight dieser Stadt ist jedoch der Dom, der einem absoluten Gesamtkunstwerk gleicht. Wir waren wirklich sprachlos.


     




30.09.2010

Nachdem wir auf einem Wohnmobil-Parkplatz im Tal Sienas übernachtet haben, fahren wir weiter zu unserer letzten Station Italiens, an den Gardasee. Hier suchen wir uns ein schönes Plätzchen im Camping Pacengo die Lazise. Nach einer ausgiebigen Fahrradtour am Gardasee entlang genießen wir hier unseren letzten Abend in Italien.


01.10.2010

Unsere Rückreise führt uns nun nach München, wo wir bei unseren lieben Freunden einkehren, um hier zumindest ein paar Stunden mit ihnen verbringen zu können.


02.10.2010

Jetzt geht es Richtung Heimat! Nach etlichen Kilometern und einigen Fahrtstunden kommen wir um 19:30 Uhr glücklich, aber doch auch etwas geschafft von der weiten Reise und den vielen herrlichen Eindrücken zu Hause an! Unsere Hochzeitsreise war anstrengend, wundervoll, erlebnisreich und unvergesslich! Uns bleibt nur zu sagen: knapp 5.000 km in 19 Tagen! Wir sind glücklich über jede Sekunde, Minute, Stunde und über jeden gefahrenen Meter quer durch einige herrliche Länder Europas!